Schweizer Städtetrip mit dem Wohnmobil – Teil 1

Die grossen Ferien sind beendet und Du willst noch einmal campen, ehe die dunkle Jahreszeit beginnt? Im Spätsommer wird das Wetter etwas unbeständiger und ihr müsst mit kühlen Nächten rechnen. Doch die Natur freut sich über mehr Regentage und blüht vor dem Herbst noch einmal auf. Für einen Urlaub am Strand sind die Witterungsbedingungen allerdings eher suboptimal – doch einem Schweizer Städtetrip mit dem Wohnmobil steht nichts entgegen. Hier stellen wir dir im ersten Teil die beliebtesten 5 städtischen Campingziele vor – 4 davon befinden sich in der Deutschschweiz und ein Trip führt dich in die italienische Schweiz.

5 Schweizer Städtetrips mit dem Wohnmobil

Camping in Zürich

In der Metropole Zürich kannst Du viel erleben. Du kannst bei deinem Schweizer Städtetrip mit dem Wohnmobil durch die Bahnhofstrasse flanieren oder die Füsse in den Zürichsee halten. Oder Du lässt dich von der traumhaften Altstadt faszinieren. Für Kulturinteressierte bietet sich ein Besuch im Kunsthaus und anderen zahlreichen Museen an. Aber warum ist Zürich ideal für einen Schweizer Städtetrip mit dem Wohnmobil? Ganz einfach: Es gibt viele zentrumsnahe Stellplätze, wie beispielsweise das “Fischers Fritz” in Zürich Wollishofen direkt am See. Weiterhin hast Du die Möglichkeit auf den Trend aufzuspringen, in der unmittelbaren Umgebung der Stadt auf einem der vielen Bauernhöfe zu campen.

Schweizer Städtetrip in Luzern

Die zweite Empfehlung für einen Schweizer Städtetrip mit dem Wohnmobil ist Luzern am Vierwaldstättersee. Die Stadt der vielen Brücken, darunter die älteste Holzbrücke Europas, verbindet das einzigartige Bergpanorama mit der Möglichkeit, bei warmen Temperaturen einen Sprung ins kühle Nass zu wagen. Auch kulturell hat Luzern viel zu bieten. In Horw und Vitznau findest Du die besten Stellplätze am See. Wenn Du auf dem Berg und in Stadtnähe campen willst, bietet sich zum Beispiel der Stellplatz “Camping International Lido” an. Eine Fahrt mit dem Luzern-Engelberg-Express und ein Besuch im UNESCO Biosphäre Entlebuch sind Tipps für top Ausflugsziele mit bester Aussicht.

St. Gallen: Bodensee, Events und Kultur

St. Gallen unweit vom Bodensee ist ein sehr beliebtes Ziel für einen Schweizer Städtetrip mit dem Wohnmobil. Du kannst Events wie die OLMA Messe im September oder das OpenAir Festival St. Gallen im Frühsommer besuchen. St. Gallen verfügt über ein Theater und viele Museen, ist ein idealer Ausgangspunkt für eine Schifffahrt auf dem Bodensee und bietet Kurzweil für den Familienausflug. Egal ob Du am Bodensee auf dem Stellplatz “Camping Seehorn” oder auf einem Bauernhof übernachtest, den Baumwipfelpfad Neckertal und Veloland erreichst Du schnell und einfach.

Davos als Schweizer Städtetrip mit dem Wohnmobil

Dich zieht es hoch hinaus? Dann erfülle dir mit dem Besuch der höchsten Stadt Europas, Davos, einen Herzenswunsch. Hier trifft sich nicht nur einmal jährlich die Weltpolitik und Wirtschaft, sondern hier kannst Du auch auf deinem Schweizer Städtetrip mit dem Wohnmobil einen ganz entspannten Aufenthalt geniessen. Aktivurlauber freuen sich über eine Auszeit in den Bergen. An warmen Tagen wird der Davoser See und die zahlreichen ihn umgebenden Wanderrouten zum Highlight. Du kannst dich kulinarisch verwöhnen lassen und dir sicher sein, dass es dir auf den Campingplätzen wie dem “Riner Lodge Camping” oder dem zentral gelegenen “Sunstar Camping” Stellplatz gefällt.

Lugano: Seen, Aussichten und mehr bei einem Schweizer Städtetrip mit dem Wohnmobil

Mediterran verbringst Du deinen Städtetrip in Lugano. Die italienische Schweiz hat deutlich mehr als Casinos und ihre Bedeutung als Finanzumschlagplatz zu bieten. Hier im Tessin kannst Du kulinarischen Hochgenüssen frönen und kulturelle Angebote, sowie die herrlichsten Aussichten – beispielsweise vom Zuckerhut San Salvatore – auf dich wirken lassen. Ganzjähriges Camping ist am Lugano Lake und am Comer See möglich.

Fazit

Die Suche nach dem passenden Stellplatz für deinen Schweizer Städtetrip mit dem Wohnmobil muss nicht schwierig sein. Auf https://www.pincamp.ch, https://stellplatz.info sowie https://campercontact.com findest Du die besten Stellplätze. Mit Campunite hast Du direkt auch das passende Wohnmobil dazu. Ausserdem freuen wir uns schon darauf, im zweiten Teil dieses Beitrags die Westschweizer Städte mit dir zu erkunden.

Melde dich jetzt an und vermiete dein Wohnmobil während der Standzeit an Menschen, die einen Schweizer Städtetrip mit dem Wohnmobil machen und den Spätsommer oder den Herbst bei einem Kurzausflug geniessen wollen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitrag teilen:
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn